Wie Sie mit Premergency einen Feuerwehrbedarfsplan erstellen.

Das große How-to zur einfachen und schnellen Bedarfsplanung.

Städte und Gemeinden sind in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Dafür müssen sie einen Feuerwehrbedarfsplan erstellen und alle fünf Jahre fortschreiben. Allerdings sind viele Gemeinden mit dieser Aufgabe überfordert, da für die Bedarfsplanung komplexe Analysen und Auswertungen erforderlich sind. Aus diesem Grund war uns wichtig, bei der Entwicklung von Premergency problemorientiert zu arbeiten, damit unsere Software Menschen dabei hilft, die Hürden der Feuerwehrbedarfsplanung (bzw. Brandschutzbedarfsplanung) zu überwinden.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Premergency einen Feuerwehrbedarfsplan erstellen und Ihre Prozesse vereinfachen.

Feuerwehrbedarfsplanung/Brandschutzbedarfsplanung

Wie bereits erwähnt dient ein Feuerwehrbedarfsplan dazu, die Effizienz Ihrer Feuerwehr zu gewährleisten. Somit bewertet er die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr, basierend auf einer lokalen Gefährdungsanalyse. Diese wird anschließend mit den Leistungen vergangener Einsätze sowie mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen verglichen. Darauf basierend legen Sie sogenannte Schutzziele fest, die Anforderungen für den Schutz der Bevölkerung definieren. Mithilfe eines  Feuerwehrbedarfsplan bzw. Brandschutzbedarfsplan machen Sie die Bedürfnisse Ihrer Feuerwehr gegenüber der Politik deutlich und zeigen, ob bzw. wo Verbesserungsbedarf besteht.