Digitale Methoden zur Feuerwehrbedarfsplanung Thema in Vorlesungsreihe an der Frankfurt University of Applied Sciences

Diese Woche, kurz vor Weihnachten, waren Dr. Bernhard Horst (divera 24/7, Ingenieurbüro IBBH) und Dr. Alexander Nichau (premergency) von Prof. Björn Gossa eingeladen, den Studierenden in den Studiengängen Real Estate und FM, Real Estate und Integrale Planung, Geodatenmanagement, Konzepte und digitale Methoden der Feuerwehrbedarfsplanung unter dem Motto „Die Planung für Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren“ vorzustellen.

Die Studierenden dieses Studienganges werden speziell für die Bedarfsplanung in Architektur- und Ingenieurbüros, bei Brandschutzbedarfsplanern und Städteplanern ausgebildet. Teil des Studiengangs ist ein interdisziplinärer Überblick über die Bedarfsplanung in Raum- und Objektplanung.

Thema der Vorlesung war eine kurze Vorstellung der internationalen Entwicklung in der Bedarfsplanung für Feuerwehren. Danach widmete die Vorlesung sich der Frage des Spannungsfelds zwischen Bedarfsplanung der Feuerwehr, des vorbeugenden Brandschutzes nach LBO/MBO und der Städteplanung. Wo greifen Maßnahmen und Planungen ineinander, wo gibt es Rückkopplungen?

Ein weiteres Thema waren die Methodiken der Feuerwehr- bzw. Brandschutzbedarfsplanung in der Smart City. Anhand von Projektbeispielen und Algorithmen wurde erklärt, wie die Bedarfsplanung mit semantischen 3d-Modellen digital wird und welche Bedeutung diese Geodaten mittlerweile in einer komplexen Bedarfsplanung einnehmen. So wurde erklärt, wie man durch die Kombination von Gefahrenkartierung, Risikomodell und Standortanalysen ein Standortkonzept optimieren kann, ohne die Hilsfrist für Bürger im Randbereich einer Stadt zu gefährden.

Im Rahmen der Personalverfügbarkeit zeigten wir, wie wir während Corona und Lockdowns 2020 die Personalverfügbarkeit mit divera und premergency prognostizieren konnten. Durch die Modellierung in Premergency konnte man sowohl die Fehlergrenzen der Prognose ausweisen als auch den Trend zwischen Home Office und Pendlerverfügbarkeit erkennen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Vorlesungsreihe und wünschen allen Studierenden viel Erfolg beim Studienabschluss!